Im Walgau Gemeinden gemeinsam
Titelbild

Literatur

Im Walgau gibt es viel zu lesen. Wir sammeln alle Bücher und Schriften zum Thema Walgau und freuen uns über Besucher unserer WalgauBibliothek.

Bibliotheken im Walgau

(Fast) alle Regio-Gemeinden Im Walgau verfügen über ihre eigene Ortsbibliothek. Diese Treffpunkte vor Ort haben sich über die Jahre ganz individuell entwickelt und versprühen meist ihren ganz eigenen Charakter. Immer mehr Menschen schätzen die kleinen sozialen Treffpunkte direkt in ihrer Gemeinde. Auch der hohe Wert in Sachen „Bildung und ländliche Entwicklung" wird zunehmend erkannt und auch von EU-Ebene gefördert.

Gemeinsames Angebot: Die  Dorfbibliotheken möchten durch regionale Vernetzung an Service, Aktualität und Attraktivität gewinnen. Aus einer Arbeitsgruppe bestehend aus Verantwortlichen der einzelnen Gemeindebibliotheken hat sich ein guter Zusammenschluss ergeben: 

2019 haben sich die Büchereien von FrastanzGöfisNenzing und Satteins zu einem Verbund zusammengeschlossen, mittlerweile sind auch jene von Bludesch und Thüringen im Verbund dabei. Vielfältige Aspekte und Möglichkeiten des Miteinander, wie beispielsweise eine gemeinsame Bewerbung von Veranstaltungen oder die Bündelung von Ressourcen werden dabei erörtert. Die Regio Im Walgau begrüßt diese Ideen zum „regionalen Zusammenwachsen".

Bücherei Bludesch
Bücherei Bürs
Bücherei Düns
Bücherei Frastanz
Bücherei Göfis
Bücherei Ludesch
Bücherei Nenzing
Bücherei Nüziders
Bücherei Satteins
Bücherei Schlins
Bücherei Schnifis
Bücherei Thüringen

 

Walgau-Bibliothek

Wir sammeln Geschriebenes zum Thema Walgau, sind aber im Aufbau. Bis jetzt haben wir knapp 500 Bücher und Schriften. Noch gar nicht erwähnt sind die bei Rheticus Feldkirch und dem Geschichtsverein Bludenz erschienenen Vierteljahresschriften. 

Literatur-Liste herunter laden
Tipp: Verwenden Sie die Tastenkombination STRG+F (Windows) bzw. CMD+F (Mac) und suchen sie gezielt nach Begriffen.

Walgau-Buch 1

Den Walgau gibt’s auch in Buchform: Als Lesebuch mit An- und Einsichten zum Walgau, jeweils eine Seite widmet sich einem Thema. Erhältlich bei jedem Walgau-Gemeindeamt und bei uns in der Geschäftsstelle.
Werfen Sie einen Blick ins Buch

Walgau-Buch 2

Die Zukunft des Walgaus gibt's ebenfalls in Buchform: Das erste Walgaubuch wollte neugierig auf die Region machen. Im zweiten Walgaubuch werden Themen wie Wohnen, Arbeit und Bildung, Landwirtschaft und Landschaft, Mobilität, Zusammenleben ... beleuchtet.

 

Diese Website verwendet zur Besucher-Analyse Cookies.
Weitere Informationen zum Datenschutz

einverstanden