Im Walgau Gemeinden gemeinsam
Titelbild

Identität im Walgau

Die Walgau-Identität ist ein häufiges Gesprächsthema, wenn die Rede auf den Regionalentwicklungsprozess kommt. Meistens wird verneint, dass es sie überhaupt gibt. Oft heißt es auch: ‚Kein Mensch bezeichnet sich selbst als 'Walgauer' - nur ich sage das manchmal von mir...’ Eine latente Walgau-Identität gibt es eben doch. Um diese Identität zu stärken, wurde eine ganze Reihe von Projekten initiiert.

Schriftzug Walgau

Wo Walgau draufsteht ...

Oft heißt es: ‚Kein Mensch bezeichnet sich selbst als 'Walgauer' - nur ich sage das manchmal von mir...’ Eine latente Walgau-Identität gibt es eben doch, was diese kleine Lokalaugenschein-Serie an drei Beispielen veranschaulicht… …mehr

Auswanderer

Auswanderung aus dem Walgau seit dem 18. Jhd bis 1914

Mut und Verzweiflung – Oberländer Migrationen seit dem 18. Jahrhundert – Erst seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist Vorarlberg ein Einwanderungsland. Im 18. und 19. und bis weit ins 20. Jahrhundert war es umgekehrt. Vorarlberg war Auswanderungsland. Ein Umstand kennzeichnet aber …mehr

Apfelsorten

Landwirtschaftliche Produkte

Der Einsatz regionaler landwirtschaftlicher Produkte wird von der Regio Im Walgau unterstützt. …mehr

World Peace Game mit Bürgermeistern

Jugend im Walgau

Kooperation mit JKA W, den Jugendeinrichtungen der Regio-Gemeinden und weiteren Partnern …mehr

Regionale Produkte im und um den Walgau

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah liegt! Laufend über regionale Produkte und Hersteller informiert sein, das wäre eine feine Sache. …mehr

Gründung der Wirtschaft im Walgau

Wirtschaft im Walgau

Unter dem Titel „Wirtschaft im Walgau“ bildeten Vertreter aus Wirtschaft, Politik sowie der Geschäftsstelle der Regio Im Walgau eine Arbeitsgruppe. Inhaltliche Schwerpunkte waren dabei Fragen zur Berufsausbildung oder zur Wertschöpfungssicherung in der Region. …mehr

Kulturgüter im Walgau

Bienenmuseum Immenhof, Vorarlberger Museumswelt, Artenne, Villa Falkenhorst, vielfältige Handwerksbestände, militärgeschichtliche Sammlung, Tabakausstellung, Elementa, Gemeindearchive, Geschichtsvereine … …mehr

Bücher

Bibliotheken im Walgau

Die Gemeindebibliotheken sind wichtige und beliebte Bildungs- und Sozialtreffpunkte. Engagierte Mitarbeitende sowie ehrenamtliche Helfer organisieren vielfältige Programme und Veranstaltungen in Sachen Lesen und Lernen für die Interessen aller Altersgruppen. …mehr